artdoku BERND HAUGRUND


Dokumentation

Fotografie Reproduktion Kunst
On The Fly

On The Fly

Impressionen einer langen Reise

Im Seminar mit Gottfried Jäger wurden mir die Sonnenuntergänge und andere schönen Bilder schnell ausgetrieben. Kitsch! Ernsthafte Fotografie wurde gelehrt. Am liebsten theoretische Abstraktionen. Graukeile an weisser Wand. Oder kunsthistorische Inszenierte Fotografie. Alles war sehr ernsthaft. Praktisch traute sich niemand mehr aus dem Semester eine Arbeit für die Fachprüfung anzumelden.

Später, bei den ersten Jobs, kam es auf Präzision an. Technische Präzision. Gestaltungstechnische Präzision. Und bei den Architekten waren die Fassaden angesagt. Rechter Winkel. Keine stürzenden Linien. Irgendwann hatte ich es dann raus. Die Bilder wurden präzise. Die Architekturfotos objektiv.

Das Leben fliegt an mir vorbei. Vieles nehme ich zwar wahr. Es bleibt jedoch ein Eindruck. Eine Erinnerung. Ein Gefühl. In der dokumentarischen Fotografie kann ich dies nicht festhalten. Dort steht das Leben still.

Damals, in der Zeit der analogen Fotografie, gab es bei den Filmen noch den Vorstreifen. Die zwei oder drei Bilder, die zufällig entstanden, um den Film in die Anfangsposition zu bringen. Müll.

Doch oft faszinierten mich genau diese Bilder. Verwischt. Farbenfroh. Abstrakt. Vergrössern tat sie jedoch keiner. Kitsch.

Durch die Digitalfotografie wurde genau dieser Prozess kalkulierbar. Die Ergebnisse sind sofort am Display sichtbar. Die dabei entstehenden Bilder schliessen die Bewegung, die verstreichende Zeit mit ein. 

Genau diese Technik habe ich trainiert. Mittlerweile sind meine Bilder nicht mehr zufällig. Ich sehe die Motive in Bewegung. Umschreite sie. Lasse sie an mir vorbei ziehen. Ich halte die Spuren des Motivs über den Zeitraum fest. In einem Bild.

Oft sind es abstrakt scheinende Lichtspuren. Intensive Farbflächen. Ineinander verschlungene Körper, die sich mit der Landschaft vereinen.

Eine intensive Postproduktion am Rechner machen diese Spuren noch deutlicher. Hier komme ich wieder zur Malerei. Nicht die Motive male ich. Die Intensität der Spuren beeinflusse ich. Das Motiv entsteht während der Belichtung. Langzeitbelichtung. Schon lange produziere ich nicht mehr meine Erinnerungsfotos im klassischen Sinn. Die Bilder sind Erinnerungen.

BACK FROM ABU DHABI

BACK FROM TOKYO

Alle diese Motive sind als Fineart-Prints erhältlich. Gedruckt auf Canvas, lackiert und aufgezogen auf Aluverbundplatte.
Mit einer maximalen Breite von 1,35 Metern.